La Moto - Biker@Vienna

Motorradforum für Biker in und rund um Wien
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Mai 2024, 17:04


Foren-Übersicht » Parts & More » Reifen


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor
Suche nach:
Nachricht

Offline
La Moto Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 06:41
Beiträge: 1404
Plz/Ort: Woodquater North
Motorrad: Tiger 1050 R
Baujahr: 0
Farbe: fusion weiss

Beitrag Verfasst: Freitag 8. November 2013, 08:08 
Nach oben  
In 2014 Michelin will bring to market an all-new range of motorcycle tyres, available in three versions: the MICHELIN Pilot Road 4 tyres, MICHELIN Pilot Road 4 GT tyres and MICHELIN Pilot Road 4 Trail .

Intended for road use only, these tires cover most categories of road motorcycles of more than 600cc.They were designed to deliver maximum safety in the most common conditions of use, especially on wet roads and in particular when braking.

Michelin will also be the tire supplier for the new BMW R 1200 RT with the GT version of its new tire. The fact that BMW has selected the Pilot Road 4 tire for this bike – the bestselling bike in its category – reflects the level of performance it provides.

In short, the MICHELIN Pilot Road 4 tires delivers enhanced safety in all situations and extended tire life. They are a tangible illustration of Michelin’s Total Performance strategy of constantly and simultaneously improving tyre performance characteristics across the board.
With the MICHELIN Pilot Road 4 tires, the aim is to enable as many motorcyclists as possible to experience safe riding in nearly all conditions.

Michelin Pilot Road 4

120/60 ZR 17
120/70 ZR 17

150/70 ZR 17
160/60 ZR 17
180/55 ZR 17
190/50 ZR 17
190/55 ZR 17

Michelin Pilot Road 4 GT

120/70 ZR 17
120/70 ZR 18

170/60 ZR 17
180/55 ZR 17
190/50 ZR 17
190/55 ZR 17

Michelin Pilot Road 4 Trail

110/80 R 19
120/70 R 19

150/70 R 17
170/60 R 17


Dateianhänge:
n_road4.jpg
n_road4.jpg [ 63.8 KiB | 4096-mal betrachtet ]

_________________
Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit
 Profil  

Offline
La Moto Admin
La Moto Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juni 2009, 20:28
Beiträge: 1199
Plz/Ort: Wien/Wien Umgebung
Motorrad: FZS600 / R 1150 GS
Baujahr: 2003
Farbe: blau / silber

Beitrag Verfasst: Freitag 8. November 2013, 09:31 
Nach oben  
nett ....

_________________
schöne Grüße,
fahren, wo's geht!

Hörby


badgrins



Braking bad
professioneller Bremser

https://www.youtube.com/user/choerby/videos

 Profil Website besuchen  

Offline
La Moto Super Poster

Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:22
Beiträge: 1187
Motorrad: CB1000R
Baujahr: 2009
Farbe: grau/schwarz

Beitrag Verfasst: Sonntag 6. April 2014, 12:50 
Nach oben  
Hab mir als begeisterter Pilot Road II Fahrer gedacht, ich probier die 4rer mal aus. Mit den 3ern bin ich ja nicht so ganz glücklich gewesen, da nur teurer als die IIer, sonst kein Unterschied und die 2x im Jahr Regen, sind mir bei 5-6 Garnituren in der Saison 50€/Satz mehr auch nicht wert.

Erfahrungsbericht also immer im Vergleich zum Road II zu sehen.


Unter der Prämisse, dass es noch recht staubig ist und daher noch nicht auf vollem Zug gefahren wird, bin ich trotzdem schon an der Kante, also ist das Vertrauen recht schnell da gewesen in den Reifen.

Was auffällt ist, das er noch eine Spur williger in die Schräglage kippt, eine Eigenschaft die nicht unbedingt nur Freunde hier im Forum hat, mir taugt das extrem, weil du damit halt extrem flink im Umsetzen von Wechselkurven bist. Trotzdem ist er in langezogenen Kurven nicht unruhig und fährt brav den eingeschlagenen Radius.
Dafür haben sie ihm das extrem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage abgewöhnt. Etwas womit ich immer gearbeitet habe beim Anbremsen, ist jetzt nahezu weg, vergleichbar mit dem Metzler Z8, sprich ich muß jetzt die Kurven anfahren wie der Rest auch ;)

Eine weitere deutliche Verbesserung ist, das die Reifen Rutscher deutlich früher melden als der PRII. Du weist also, das er jetzt grad nicht will, wärend du beim PRII auf einmal quer gestanden bist und nicht weist warum. Halte ich für ein massives Sicherheits Plus im Vergleich.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber wie wir alle wissen, liegt das mehr am Fahrstil als am Reifen, weil was bringt mir Laufleistung in der Mitte, wenn man den Reifen auf der Flanke ins Gewebe verschleißt. Nicht ein Reifensatz, den ich in der Mitte mit 3,5 mm Profiltiefe in die Tonne geklopft hab ;)

Tja und nass wars auch noch nicht, gehe aber davon aus, dass er die Versprochene Verbesserung bringen wird, was uns Gurkenfahrer speziell beim Bremsen hilft, wenn wir den einen oder andere Meter früher stehen bleiben können.

Auch zu den Dänpfungseigenschaften kann ich nicht viel sagen, da mein Fahrwerk erst in 2 Wochen serviciert wird und schon recht hart ist auf Grund der sicher vorhandenen Suhle in den Rohren und Behältern ;)

_________________
eine Kuh macht muh
viele Kühe machen mühe

 Profil  

Offline
La Moto Admin
La Moto Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juni 2009, 20:28
Beiträge: 1199
Plz/Ort: Wien/Wien Umgebung
Motorrad: FZS600 / R 1150 GS
Baujahr: 2003
Farbe: blau / silber

Beitrag Verfasst: Sonntag 6. April 2014, 19:24 
Nach oben  
Danke für den Bericht!

_________________
schöne Grüße,
fahren, wo's geht!

Hörby


badgrins



Braking bad
professioneller Bremser

https://www.youtube.com/user/choerby/videos

 Profil Website besuchen  

Offline
La Moto Member
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2012, 22:31
Beiträge: 124
Plz/Ort: 1140 Wien
Motorrad: Z 1000 SX
Baujahr: 2011
Farbe: Schwarz

Beitrag Verfasst: Dienstag 8. April 2014, 15:50 
Nach oben  
mastl hat geschrieben:
Dafür haben sie ihm das extrem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage abgewöhnt.


Damit sollte er ja schon fast MPP3 Qualtitäten haben, wäre sicher keine Nachteil ... mit dem Vorteil, dass er länger halten müsste.

Danke für den Bericht, das bestärkt mich im Entschluss, den als nächsten Gummi zu holen.

_________________
LG, Peter

 Profil  

Offline
La Moto Member
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2012, 22:31
Beiträge: 124
Plz/Ort: 1140 Wien
Motorrad: Z 1000 SX
Baujahr: 2011
Farbe: Schwarz

Beitrag Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 11:35 
Nach oben  
Sodala, Gummi geholt. Nach den ersten 100 km kann man noch nicht soviel sagen, aber einen ersten Eindruck kann ich abgeben:

Er kommt mir jetzt nicht so wahnsinnig agil vor, der abgenudelte MPR2 war um nichts schlechter. Der typische "Jööööh" Effekt von einem neuen Reifen war also relativ gedämpft. Das mag aber auch daran liegen, dass der Herr Reifenschuster zuwenig Luft reingetan hat, sollte man vom Profi nicht annehmen. Ein viel geringeres Aufstellmoment in der Kurve kann ich auch noch nicht feststellen. Wird aber in Summe ein grundsolider Reifen sein.

Der MPR2 hat zuletzt keine 5200km gehalten, und da hat der Herr Inschpektor schon mit der Profilelehre herumgefuchtelt, das war schon enttäuschend (jaja, ich weiß, der Mastl bringts auf noch wenige KM). Wenn der MPR4 jetzt auch noch mehr Laufleistung bringt, bin ich schon happy. Wenn nicht, kommt wieder der MPP3 drauf, der hält zwar noch weniger, macht aber mehr Spaß. :1A

-----------------------------------------

Nachtrach:
Es war der Reifendruck! Seitdem ich den auf 2,5/2,9 erhöht habe, fährt meine Dicke wie auf Schienen. Jetzt fährt sich der MPR4 leichtfüßig und zielgenau, Aufstellmoment ist weg, einfach wunderbar. Die Linie lässt sich jetzt herrlich einfach finden oder korrigieren ... das hat auch eine kurzweilige Hinterherfahrt einer zufällig auftauchenden, orangen 1250 bestätigt :-)

Für mich ist der Reifen jetzt schon eine echte Bank.

LG Peter

_________________
LG, Peter

 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Gehe zu:  


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group :: Style based on FI Subice by phpBBservice.nl :: Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de