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Patschn - Neuer Reifen muss her
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Autor:  Schnutz [ Samstag 6. August 2011, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Patschn - Neuer Reifen muss her

Hi,
ich brauch bitte euren Rat: Nachdem heute ein Nagel gemeint hat, er will sich meinen Hinterreifen von innen ansehen, brauch ich jetzt was neues für meine 650er-Bandit.
Von der Größe her: Vorne: 120/70ZR17, Hinten: 160/60ZR17. Bis jetzt hatte ich die Original-Reifen vom Motorrad-Kauf drauf - Bridgestone Battlax BT011 vorne und BT020 hinten.

Welche Reifen würdet ihr für einen Anfänger zum gemütlichen herumtouren empfehlen? Mir ist schon klar, das es nicht "DEN" Reifen gibt, der perfekt für einen ist, aber ihr wisst sicher, welche man zB auf gar keinen Fall nehmen darf, oder welcher Händler "böse" ist :)
Dann wärs noch toll, wenn ihr einen guten Händler kennt, der die billig verkauft, montiert, und wenn möglich das Bike noch vorher aus Wullersdorf (Hollabrunner Gegend) abholen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Besten dank schon mal
lg
Gerd

Autor:  Heli [ Samstag 6. August 2011, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Hallo!

Habe noch nie von einem Reifenhändler gehört, der Motorräder abholt!

Es gibt ein Angebot für LaMoto-User sehr empfehlenswert!

Ich fahre momentan begeistert den Conti Road Attack 2, dessen Eigenschaften muss man aber mögen.... :D

Vermutlich einer der augeglichensten Reifen ist der Michelin Pilot Road 2 (oder 3).....rate dir aber auf jeden Fall zu einem "Tourer"

Autor:  Hörby [ Sonntag 7. August 2011, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Heli hat geschrieben:
.....rate dir aber auf jeden Fall zu einem "Tourer"
jap ... wird dir jeder hier im Forum bestätigen.

* Michelin PilotRoad 2 oder 3 ... war sehr zufriden damit
ein wenig kippelig und rel. hohes Aufstellmoment (hat aber sehr zugesagt), super Nassgrip, bester Reifen für Minusgrade, lange Laufleistung
* Dunlup Roadsmart ... hab den jetzt schon (nicht ohne Grund) 4 Sätze lang oben
fährt sich sehr rund ... angenehmes feedback im Grenzbereich (man sollt aber am Ende der Laufleistung im Regen aufpassen)
* Continental RoadAttack 2
* Metzeler Roadtec Z6 oder Z8



Meine Empfehlung:
grad, weil du als Anfänger mit einer 650er den Reifen noch nicht so schnell vernichtest, wirst du den Reifen in den Herbst/Winter hinein haben. Auch grad bei dem heurigen Wetter wirst du öfters an kühleren & regnerischen Tagen unterwegs sein. ... deswegen meine Empfehlung:
PilotRoad (2 oder 3)

Autor:  Günther [ Sonntag 7. August 2011, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Hallo Gerd!

Ich habe schon die verschiedensten Tourenreifen auf meien Bandits gefahren:

Erstausrüstung Dunlop Sportmax : extrem ungeeignet, sehr wenig Naßgrip, Laufleistung hinten 1600km!

Bridgeston BT021: guter Allrounder, fährt sich vorne zu einen V-artigen Spitz,ist dann sehr kippelig

Pirelli Angel: guter Allrounder, gut im Nassen, 2.geringste Laufleistung hinten 3800km,die letzten 2mm
sind in 200km weg!

Metzeler Roadtec Z6: unauffälliger Durchschnitt,Lauflesitung hinten ca.4500 km

Michelin Pilot Road 3: war vom Drehmoment der 1250 überfordert,schmiert extrem bei Hitze,
bildet an den Flanken richtige Stufen, Vordereifen fährt sich an den Seiten mehr ab als in der Mitte
(áhnlich wie BT021), gut bei nassen und kühlen Wetter, keine Empfehlung meinerseits

Michelin Pilot Road 2: eindeutig meine Empfehlung, super im Nassen, Laufleistung hinten ca.4500km.
vorne 9000km, das ist ideal zum Wechseln 2zu1,bleibt über die gesamte Laufleistung vom Fahrverhalten gleich,
ich habe hinten gerade den 6.oder 7. in Arbeit!

Wichtig ist bei allen Hintereifen die Zusatzkennung aufgrund des hohen Gewichts der Bandit.
Bitte unbedingt erkundigen ob du auch bei der 650er die Zusatzkennung (zB A bei Michelin) brauchst.

Wir wohnen übrigens nicht weit von einnander, bei Interesse einer kleinen gemeinsamen Runde
melde doch per PN.

lg
Günther

Autor:  Eisenreiter [ Sonntag 7. August 2011, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Günther hat geschrieben:
Hallo Gerd!

Ich habe schon die verschiedensten Tourenreifen auf meien Bandits gefahren:

Erstausrüstung Dunlop Sportmax : extrem ungeeignet, sehr wenig Naßgrip, Laufleistung hinten 1600km!

Bridgeston BT021: guter Allrounder, fährt sich vorne zu einen V-artigen Spitz,ist dann sehr kippelig

Pirelli Angel: guter Allrounder, gut im Nassen, 2.geringste Laufleistung hinten 3800km,die letzten 2mm
sind in 200km weg!

Metzeler Roadtec Z6: unauffälliger Durchschnitt,Lauflesitung hinten ca.4500 km

Michelin Pilot Road 3: war vom Drehmoment der 1250 überfordert,schmiert extrem bei Hitze,
bildet an den Flanken richtige Stufen, Vordereifen fährt sich an den Seiten mehr ab als in der Mitte
(áhnlich wie BT021), gut bei nassen und kühlen Wetter, keine Empfehlung meinerseits

Michelin Pilot Road 2: eindeutig meine Empfehlung, super im Nassen, Laufleistung hinten ca.4500km.
vorne 9000km, das ist ideal zum Wechseln 2zu1,bleibt über die gesamte Laufleistung vom Fahrverhalten gleich,
ich habe hinten gerade den 6.oder 7. in Arbeit!

Wichtig ist bei allen Hintereifen die Zusatzkennung aufgrund des hohen Gewichts der Bandit.
Bitte unbedingt erkundigen ob du auch bei der 650er die Zusatzkennung (zB A bei Michelin) brauchst.

Wir wohnen übrigens nicht weit von einnander, bei Interesse einer kleinen gemeinsamen Runde
melde doch per PN.

lg
Günther



Hallo

Zusatzkennung Hinterreifen notwendig bei ueber 250 kg Eigengewicht!


Beim Road 3 benötigst du die A Kennung

beim Conti Road ATTACK 2 die C Kennung

Beim Pirelli Angel ST die E Kennung

Beim Metzeler Z8 die C Kennung

Beim Bridgestone-BT 023 die GT Kennung (für VO + HI)



In diesem Sinne

Eisenreiter

Autor:  Schnutz [ Sonntag 7. August 2011, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

DANKE AN ALLE!

Nachdem was ich gegoogled und vor allem hier gelesen habe, wirds wahrscheinlich der Michelin PilotRoad 2, wobei ich auf die Zusatzkennung wegen dem schweren Fahrer - ähhh - Motorrad aufpassen muss :) - Danke! das hätt ich sicher nicht berücksichtigt!
Und wenn das auch in Hollabrunn mit dem LaMoto-Angebot hinhaut (hab dort beim Profi noch nie Motorräder gesehen), kann ich hoffentlich den ÖAMTC überreden, mir das Motorrad dorthin zu liefern.

@Günther - wenns dann wieder fährt, meld ich mich wegen einer gemeinsamen Ausfahrt, muss die neuen Reifen dann ja gleich testen :)

Danke nochmals,
lg
gerd

Autor:  Heli [ Montag 8. August 2011, 07:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Ich glaub nicht, dass du bei der 650er Bandit die Schwerlastreifen brauchst?!?!?!? Ich hatte eine 600er als ich wieder begonnen habe zu fahren und der haben die normalen Reifen gereicht... :!:

Beim Günther und seiner 1250er mags da wieder anders ausschauen!

Autor:  Schnutz [ Montag 8. August 2011, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Ich hab jetzt mal auf dem kaputten alten Reifen nachgesehen, Tragfähigkeitsindex 69W, und den haben die PilotRoad2 auch - sollte also mit dem "Standard"-Reifen hinkommen. Aber ich frag einfach mal beim Händler, der wirds schon wissen. (Solang er net sagt: Bei ihrm Gwicht warads scho bessa...)

Autor:  Schnutz [ Montag 8. August 2011, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her -> Ergebnis :)

Zur Info, falls es auch mal wen von euch trifft:
Profi-Reifen Hollabrunn montiert zwar Motorrad-Reifen auf die Felgen, aber das Motorrad greifen sie nicht an!

Die Filiale in Floridsdorf macht das schon nach Termin-Vereinbarung. Oder in meinem Fall kann ich das Bike auch ein paar Tage stehen lassen, am Abend stellens sies immer in die Garage rein.
Und preislich: Was die Reifen ohne die LaMoto-Konditionen gekostet hätten, hab ich nicht gefragt. Aber ich habs mal mit reifendirekt.at verglichen, die zumindest bei Autoreifen immer einen sehr guten Preis haben. Der Satz PilotRoad2 kostet dort 255 Eur, bei ProfiReifen zahle ich 285 Eur, jedoch all-incl (Montage, Wuchten, etc)!

Wie bringt man das Bike dorthin: Ich bin ÖAMTC-Mitglied, und lt. der Homepage dort bringen sies nur zur nächsten Werkstatt. Die wär bei mir in Hollabrunn der Scharinger, da will ich aber nicht hin. Hab also einfach mal angerufen, wie weit "zur nächsten Werkstätte" gilt. Da ich auch den Schutzbrief hab, schleppen sie mich bis zu Abschleppkosten von ca. 230 Eur. Die Dame am Telefon hat das auch gleich durchgerechnet: Meine 60km kosten ca. 180 Eur, geht sich also aus. Gleich Termin vereinbart (morgen zw. 8-11 Uhr, sie rufen kurz vorher an) - fertig.

Danke nochmals an alle für die Mithilfe, damit ich nächste Woche wieder mobil bin :)
lg
Gerd

Autor:  V-Strom [ Montag 8. August 2011, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

Servus!

Beim netten Herrn Hahn (der dir ziemlich sicher deinen Reifen montiert) bist du gut aufgehoben - ist selber Biker und behandelt unsere Lieblinge immer sehr zuvorkommend;)

lg,
Gerhard

Autor:  Heli [ Montag 8. August 2011, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Patschn - Neuer Reifen muss her

V-Strom hat geschrieben:
Beim netten Herrn Hahn (der dir ziemlich sicher deinen Reifen montiert) bist du gut aufgehoben - ist selber Biker und behandelt unsere Lieblinge immer sehr zuvorkommend;)


Der nette Herr Hahn hat heute auch mein Monsterle neu besohlt, jetzt kanns am Donnerstag los gehen heavenhell

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