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Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 16:45 
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Heli hat geschrieben:
Das nur auf das Gewicht zu reduzieren.....hmmmmm

Da gibts so viele Faktoren....allein schon persönliches Fahrverhalten, Mopedtyp, Temperaturen......


Es gibt nur eine Antwort


Mehr Verschleiss bei höherem Gewicht

oder

Weniger Verschleiss bei niedrigerem Gewicht

Egal welches Bike, etc.

Es gibt dafür ein einfaches Prinzip bzw. Erklärung! :lol:

in diesem Sinne

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Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 16:48 
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na dann: mehr Verschleiss bei höherem Gewicht

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Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 17:33 
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Hallo!

Die Erklärung ist logisch, also "einfach" denken!

Was passiert beim Beschleunigen?


in diesem Sinne

:evil: EISENREITER :evil:

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Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 19:11 
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Hat auf jeden Fall auch mit dem Motorrad zu tun !

Metzeler RoadTec Z6:

Honda Hornet 600: 10.000 km Laufleistung
Ducati 750 SS : nicht ganz 6.000 km Laufleistung

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 07:08 
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Hallo!

Hier die Erklärung:


VERSCHLEISS wird duruch SCHLUPF erzeugt,

SCHLUPF verursacht natlürlich immer ein "Druchdrehen" des Reifens,

somit wird ein "SOZIA" immer wieder als Reifenschoner bezeichnet!

Dass heisst je "LEICHTER" - weniger Gewicht, "weniger Druck" auf dem Reifen wirkt desto HÖHER wird der VERSCHLEISS und umgekehrt!

natürlich spielt auch die Fahrweise ein Rolle, gemütlich, flott, oder ständig Fullpower, je mehr wird der Schlupf und somit der Verschleiss!

Zuletzt passiert aber der meiste SCHLUPF bzw. ABNÜTZUNG durch falschen LUFTDRUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es entsteht bei zu wenig LUFT eine höhere Erwärmung die wiederum Verschleiss durch "walken" hervorruft!

Leider passieren die meissten Fehler beim "nicht richtig eingestellten Luftdruck", sollte alle 2 Woche bei "kaltem Reifen" geprüft werden, beim Sozia oder Gebäckbetrieb benötigt man mehr Druck, bei Solofahrten weniger!
Bei sehr flotter Gangart, sollte der Druck gesenkt werden, bei Ringfahrten entsteht die meiste Erwärmung somit muss der Druck noch weiter Runter!

Ein Hinterreifen ( 180 / 55 ) hat im kalten Zustand 2,8 bar, bei einer flotten Gangart bei Betriebstemperatur hat er dann TATSÄCHLICH 3,5 bar Luftdruck, wird der Reifen wird Kalt ( Umgebungsremperatur sind wieder 2,8 Bar vorhanden!

Reifendruck:

180 / 55 R 17 max. 2,8 Bar ( 2,9 Bar bei voller Beladung + Sozia)

120 / 70 R 17 max. 2.5 Bar

Ringbetrieb: Absenken bis zu 0, 5 Bar ( je nach Typ, Aussentemperatur und Fahrweise!)

Hier KLICKEN,

in diesem Sinne

:evil: EISENREITER :evil:

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 09:04 
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Conti Sport Attack auf Monster S4:

vo. 2.3
hi. 2.5

bei kaltem Wetter/Asphalt muss der Druck wohl ein bisserl rauf (hab ich letztens auf der Puchenstuben gemerkt!) sonst wird der Reifen ein bisserl bockig.

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mfg Heli


Zuletzt geändert von Heli am Mittwoch 13. Mai 2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 10:09 
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Waaaaaahhhhhnnnnsiiiiiinnn!

Mein Z-erl ist nicht wieder zu erkennen mit den neuen Sport Attacks, jippieee jetzt kann endlich wieder mal richtig gefahren werden.

@Eisenreiter: Danke noch mal fürs organisieren und das tolle Angebot.

Nur mal zum Vergleich, ich hab beim Euromaster, wo wir alle Firmenautos bereifen lassen angefragt, weil ich mir gedacht habe da geht was, aber das Angebot war eher entäuschend: 330,- Teuronen ... also gut 70,- teurer als das Profi-Angebot.

lg uiwidl

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 10:59 
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@uiwi: was hastn vorher drauf gehabt, wenn man fragen darf!??

So is es mir auch gegangen, die D208 vorher waren ja ganz nett, aber gegen den Conti :shock: :P

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mfg Heli

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 11:06 
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Metzeler Sportec M3, mit dem ich auf der Hornet immer zufrieden war,
nur zur Z hat der einfach nie gepasst. Vor allem das Vorderrad hat sich
immer komisch angefühlt, als wenn es rutschen würde ...

Auf der Hornet war der ganz einfach bis zur Kante abzufahren, bei der Z
hätte ich mich da nie wohl gefühlt dabei.

Das Größte Manko vom M3 war allerdings, dass der nie richtig warm
geworden ist bei normalem Strassenbetrieb, wenn er dann allerdings
bewegt wurde und Temperatur aufgebaut hat --> spitzenmässig (nur war
das halt, auch auf der Hornet selten, weil die 'Andrücker-Stücke' nie lang
genug waren).

Den D208 bin ich auch schon gefahren und davor den D207 RR (beides
auch auf der Hornet), wobei der D208 meiner Meinung nach einfach Müll
war. Der D207 RR war ein Traum, Bitumen, Strassenbahnschienen, egal
der hat alles gefressen ohne sich irgendwie bemerkbar zu machen, dafür
war damit nach 4000 km Schluss.

lg uiwidl

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 12:05 
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Alkolix hat geschrieben:
hab mal gelesen, dass 4 zylinder motoren reifenschonender sind als zweizylinder (wegen runderem lauf) - liegt vielleicht auch daran?

und normalerweise sind die reifen sowieso zuerst in der mitte platt - gibt einfach zuviele geraden :(


zeig ich dir auch gern das gegenteil :)

mein reifendruck:
strasse -> hinten 2.3, vorne 2,1
ring -> hinten 1,9 vorne 2,0

passt für mich, meine reifen und mein radl perfekt.

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 14:55 
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Stone hat geschrieben:
mein reifendruck:
strasse -> hinten 2.3, vorne 2,1


Deswegen sehen wir dich immer nur im Hochsommer :P

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 16:14 
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...immer wieder erfrischend so eine Reifendiskussion - ist schon wieder Winter? - ich kontrollier jetzt meinen Luftdruck und geh dann fahren...

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 19:03 
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Hallo an Alle!

War gestern in Pannonien mit dem sport attack. Da ich erst das 3mal dort war, bin ich noch sehr langsam (2,33). Aber das wird schon noch. Nun die Fakten: 17 Grad/windig, CB 1000 R, 2,3v/2,4h kalt, Reifentemp. nach 7 Runden 45 Grad (2,4v/2,7h/warm). Im vergleich zum PiPo fühlte er sich beim anbremsen und im Kurveneingang stabiler an. Von der Haftgrenze war ich wahrscheinlich noch weit entfernt. Bis auf einen kleinen Vorderradrutscher (10cm) fuhr ich wie auf Schienen. Meinen kleinen Vorderradrutscher haben aber nichts mit dem Reifen zu tun. (Fahrfehler!). Reifenbild: normal.

@Rob.........du warst auch da? meine Frau hat ein wenig gefilmt,vielleicht bist ja drauf?

oben bleim/Thomas


Dateianhänge:
PIC_0102.JPG
PIC_0102.JPG [ 88.19 KiB | 6325-mal betrachtet ]
PIC_0101.JPG
PIC_0101.JPG [ 94.75 KiB | 6325-mal betrachtet ]
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Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 19:52 
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Hallo! HARRFAR!

Schön dein kleiner Bericht, dass Abriebsbild vom ATTACK sieht schön, dürfte "optimale" Griptemperatur errreicht haben, ja das THEMA von der Stabilität ist eine "gute" Eigenschaft vom ATTACK, hat mit der VorderradKontur zu tuen!

Viel spass weiterhin damit!

in diesem Sinne

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Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:30 
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Hallo!


ein Neuer REIFENTEST:

Testdistanz: 4000 KM AUTOBAHN / LANDSTRASSE / RENNSTRECKE

TESTBIKES: 10 Stück Honda FIREBLADE



Fahrverhalten NEU:

Platz 1: CONTI SPORT ATTACK / MICHELIN PILOT POWER 2 CT

Paltz 2: ------------------------

Platz 3: AVON VP2 SUPERSPORT

Platz 4: BR - BT016 / Dunlop Qualifier 2 / Metzeler M3 / Pirelli Diablo Rosso



Fahrverhalten nach 3000 Testkilometer:

Platz 1: Michelin Pilot Power

Platz 2: Conti Sport Attack

Platz 3: Avon VP2 Supersport

Platz 4: Pirelli Diablo Rosso

Platz 5: Dunlop Qualifier 2

Platz 6: Metzeler M3

Platz 7: BT - 016


Alltagswertung:

Platz 1: Conti Sport Attack + Michelin Pilot Power 2CT

Platz 3: AVON

Platz 4: Dunlop, Pirelli, Metzeler, Bridgestone



Endwertung Gesamt:

1. Michelin Pilot Power 2 CT

2. Conti Sport Attack

3. unlop Qualifier 2

4. Pirelli Diablo Rosso

5. Metzeler M3

6. Avon VP2 Supersport

7. Brigdestone BT 016


Ein Super TEST Bericht der einfach nur nackte und harte Fakten zusammenzählt, mittels DATARECORDING, gefahren wurden Autobahn, Touren in den französischen Seealpen, und am Dunlop TESTGELÄNDE in Frankreich - Mireval!

Wird in den nächsten Wochen im Handel erhätlich sein!



in diesem Sinne

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Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:42 
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Begrüsse!

Zu finden ist der Test HIER

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Beitrag Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 13:55 
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Hallo!


Hab heute meine Tiger 1050 mit den ATTACKS besohlt, die Pilot Road 2 hab ich nach einigen Zweifeln und Trotz ständiger Testsieger im Tourensportbereich mit noch gutem Profil gegen den SPORT ATTACK getauscht!

FAZIT: Motorrad ist nicht mehr wiederzuerkennen, geht leichtfüssig wie ein Supersportler ums Eck, keine Aufstellmoment, kein schwammiges Gefühl mehr, der Grip im Vergleich zum Pilott Road2 einfach eine ganz andere Liga, beim beschleunigen in Schräglage hat es die Tiger immer aufgeschaukelt, und von ordentlichem Grip war ich Welten entfernt, jetzt einfach ein Traum das Raubtier fährt sich genial und ist nicht wiederzuerkennen, so gut die Tourenreifen auch sein wollen, wenns sportlich sein soll, führt auch bei so einem Bike keine Weg an Supersportreifen vorbei!


in diesem Sinne

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Beitrag Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 09:21 
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öha...
bist jetzt von der honda auf ne tiger umgestiegen? wirst jetzt scho alt? :P

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Beitrag Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 16:44 
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Hallo!

Naja dass mit dem Alter, mhhhhh :cry:

aber zum Thema CB: der Trend geht in Richtung 2. Mopped



in diesem Sinne

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. August 2009, 08:58 
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Eisenreiter hat geschrieben:
Hallo!

der Trend geht in Richtung 2. Mopped


Stimmt ! Ich gebe meine Duc auch net her, auch wenn ich jetzt ne :heart X 11 :heart habe !

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