La Moto - Biker@Vienna

Motorradforum für Biker in und rund um Wien
Aktuelle Zeit: Montag 7. Oktober 2024, 18:29


Foren-Übersicht » Parts & More » Reifen


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor
Suche nach:
Nachricht

Offline
Light Member

Registriert: Freitag 22. April 2011, 19:56
Beiträge: 28
Plz/Ort: Wullersdorf (bei Hollabrunn)
Motorrad: Bandit 650
Baujahr: 2010
Farbe: rot

Beitrag Verfasst: Samstag 6. August 2011, 21:00 
Nach oben  
Hi,
ich brauch bitte euren Rat: Nachdem heute ein Nagel gemeint hat, er will sich meinen Hinterreifen von innen ansehen, brauch ich jetzt was neues für meine 650er-Bandit.
Von der Größe her: Vorne: 120/70ZR17, Hinten: 160/60ZR17. Bis jetzt hatte ich die Original-Reifen vom Motorrad-Kauf drauf - Bridgestone Battlax BT011 vorne und BT020 hinten.

Welche Reifen würdet ihr für einen Anfänger zum gemütlichen herumtouren empfehlen? Mir ist schon klar, das es nicht "DEN" Reifen gibt, der perfekt für einen ist, aber ihr wisst sicher, welche man zB auf gar keinen Fall nehmen darf, oder welcher Händler "böse" ist :)
Dann wärs noch toll, wenn ihr einen guten Händler kennt, der die billig verkauft, montiert, und wenn möglich das Bike noch vorher aus Wullersdorf (Hollabrunner Gegend) abholen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Besten dank schon mal
lg
Gerd

 Profil  

Offline
La Moto Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:35
Beiträge: 1216
Plz/Ort: Wien
Motorrad: Multistrada 1200S
Baujahr: 2012
Farbe: Rosso

Beitrag Verfasst: Samstag 6. August 2011, 21:21 
Nach oben  
Hallo!

Habe noch nie von einem Reifenhändler gehört, der Motorräder abholt!

Es gibt ein Angebot für LaMoto-User sehr empfehlenswert!

Ich fahre momentan begeistert den Conti Road Attack 2, dessen Eigenschaften muss man aber mögen.... :D

Vermutlich einer der augeglichensten Reifen ist der Michelin Pilot Road 2 (oder 3).....rate dir aber auf jeden Fall zu einem "Tourer"

_________________
mfg Heli

 Profil  

Offline
La Moto Admin
La Moto Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juni 2009, 20:28
Beiträge: 1199
Plz/Ort: Wien/Wien Umgebung
Motorrad: FZS600 / R 1150 GS
Baujahr: 2003
Farbe: blau / silber

Beitrag Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 10:26 
Nach oben  
Heli hat geschrieben:
.....rate dir aber auf jeden Fall zu einem "Tourer"
jap ... wird dir jeder hier im Forum bestätigen.

* Michelin PilotRoad 2 oder 3 ... war sehr zufriden damit
ein wenig kippelig und rel. hohes Aufstellmoment (hat aber sehr zugesagt), super Nassgrip, bester Reifen für Minusgrade, lange Laufleistung
* Dunlup Roadsmart ... hab den jetzt schon (nicht ohne Grund) 4 Sätze lang oben
fährt sich sehr rund ... angenehmes feedback im Grenzbereich (man sollt aber am Ende der Laufleistung im Regen aufpassen)
* Continental RoadAttack 2
* Metzeler Roadtec Z6 oder Z8



Meine Empfehlung:
grad, weil du als Anfänger mit einer 650er den Reifen noch nicht so schnell vernichtest, wirst du den Reifen in den Herbst/Winter hinein haben. Auch grad bei dem heurigen Wetter wirst du öfters an kühleren & regnerischen Tagen unterwegs sein. ... deswegen meine Empfehlung:
PilotRoad (2 oder 3)

_________________
schöne Grüße,
fahren, wo's geht!

Hörby


badgrins



Braking bad
professioneller Bremser

https://www.youtube.com/user/choerby/videos

 Profil Website besuchen  

Offline
Light Member

Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 19:43
Beiträge: 16
Plz/Ort: 3730 Eggenburg
Motorrad: Suzuki GSX1250F
Baujahr: 2013
Farbe: weiß

Beitrag Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 11:30 
Nach oben  
Hallo Gerd!

Ich habe schon die verschiedensten Tourenreifen auf meien Bandits gefahren:

Erstausrüstung Dunlop Sportmax : extrem ungeeignet, sehr wenig Naßgrip, Laufleistung hinten 1600km!

Bridgeston BT021: guter Allrounder, fährt sich vorne zu einen V-artigen Spitz,ist dann sehr kippelig

Pirelli Angel: guter Allrounder, gut im Nassen, 2.geringste Laufleistung hinten 3800km,die letzten 2mm
sind in 200km weg!

Metzeler Roadtec Z6: unauffälliger Durchschnitt,Lauflesitung hinten ca.4500 km

Michelin Pilot Road 3: war vom Drehmoment der 1250 überfordert,schmiert extrem bei Hitze,
bildet an den Flanken richtige Stufen, Vordereifen fährt sich an den Seiten mehr ab als in der Mitte
(áhnlich wie BT021), gut bei nassen und kühlen Wetter, keine Empfehlung meinerseits

Michelin Pilot Road 2: eindeutig meine Empfehlung, super im Nassen, Laufleistung hinten ca.4500km.
vorne 9000km, das ist ideal zum Wechseln 2zu1,bleibt über die gesamte Laufleistung vom Fahrverhalten gleich,
ich habe hinten gerade den 6.oder 7. in Arbeit!

Wichtig ist bei allen Hintereifen die Zusatzkennung aufgrund des hohen Gewichts der Bandit.
Bitte unbedingt erkundigen ob du auch bei der 650er die Zusatzkennung (zB A bei Michelin) brauchst.

Wir wohnen übrigens nicht weit von einnander, bei Interesse einer kleinen gemeinsamen Runde
melde doch per PN.

lg
Günther

 Profil  

Offline
La Moto Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 06:41
Beiträge: 1404
Plz/Ort: Woodquater North
Motorrad: Tiger 1050 R
Baujahr: 0
Farbe: fusion weiss

Beitrag Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 13:26 
Nach oben  
Günther hat geschrieben:
Hallo Gerd!

Ich habe schon die verschiedensten Tourenreifen auf meien Bandits gefahren:

Erstausrüstung Dunlop Sportmax : extrem ungeeignet, sehr wenig Naßgrip, Laufleistung hinten 1600km!

Bridgeston BT021: guter Allrounder, fährt sich vorne zu einen V-artigen Spitz,ist dann sehr kippelig

Pirelli Angel: guter Allrounder, gut im Nassen, 2.geringste Laufleistung hinten 3800km,die letzten 2mm
sind in 200km weg!

Metzeler Roadtec Z6: unauffälliger Durchschnitt,Lauflesitung hinten ca.4500 km

Michelin Pilot Road 3: war vom Drehmoment der 1250 überfordert,schmiert extrem bei Hitze,
bildet an den Flanken richtige Stufen, Vordereifen fährt sich an den Seiten mehr ab als in der Mitte
(áhnlich wie BT021), gut bei nassen und kühlen Wetter, keine Empfehlung meinerseits

Michelin Pilot Road 2: eindeutig meine Empfehlung, super im Nassen, Laufleistung hinten ca.4500km.
vorne 9000km, das ist ideal zum Wechseln 2zu1,bleibt über die gesamte Laufleistung vom Fahrverhalten gleich,
ich habe hinten gerade den 6.oder 7. in Arbeit!

Wichtig ist bei allen Hintereifen die Zusatzkennung aufgrund des hohen Gewichts der Bandit.
Bitte unbedingt erkundigen ob du auch bei der 650er die Zusatzkennung (zB A bei Michelin) brauchst.

Wir wohnen übrigens nicht weit von einnander, bei Interesse einer kleinen gemeinsamen Runde
melde doch per PN.

lg
Günther



Hallo

Zusatzkennung Hinterreifen notwendig bei ueber 250 kg Eigengewicht!


Beim Road 3 benötigst du die A Kennung

beim Conti Road ATTACK 2 die C Kennung

Beim Pirelli Angel ST die E Kennung

Beim Metzeler Z8 die C Kennung

Beim Bridgestone-BT 023 die GT Kennung (für VO + HI)



In diesem Sinne

Eisenreiter

_________________
Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit

 Profil  

Offline
Light Member

Registriert: Freitag 22. April 2011, 19:56
Beiträge: 28
Plz/Ort: Wullersdorf (bei Hollabrunn)
Motorrad: Bandit 650
Baujahr: 2010
Farbe: rot

Beitrag Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 20:08 
Nach oben  
DANKE AN ALLE!

Nachdem was ich gegoogled und vor allem hier gelesen habe, wirds wahrscheinlich der Michelin PilotRoad 2, wobei ich auf die Zusatzkennung wegen dem schweren Fahrer - ähhh - Motorrad aufpassen muss :) - Danke! das hätt ich sicher nicht berücksichtigt!
Und wenn das auch in Hollabrunn mit dem LaMoto-Angebot hinhaut (hab dort beim Profi noch nie Motorräder gesehen), kann ich hoffentlich den ÖAMTC überreden, mir das Motorrad dorthin zu liefern.

@Günther - wenns dann wieder fährt, meld ich mich wegen einer gemeinsamen Ausfahrt, muss die neuen Reifen dann ja gleich testen :)

Danke nochmals,
lg
gerd

 Profil  

Offline
La Moto Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:35
Beiträge: 1216
Plz/Ort: Wien
Motorrad: Multistrada 1200S
Baujahr: 2012
Farbe: Rosso

Beitrag Verfasst: Montag 8. August 2011, 07:16 
Nach oben  
Ich glaub nicht, dass du bei der 650er Bandit die Schwerlastreifen brauchst?!?!?!? Ich hatte eine 600er als ich wieder begonnen habe zu fahren und der haben die normalen Reifen gereicht... :!:

Beim Günther und seiner 1250er mags da wieder anders ausschauen!

_________________
mfg Heli

 Profil  

Offline
Light Member

Registriert: Freitag 22. April 2011, 19:56
Beiträge: 28
Plz/Ort: Wullersdorf (bei Hollabrunn)
Motorrad: Bandit 650
Baujahr: 2010
Farbe: rot

Beitrag Verfasst: Montag 8. August 2011, 07:53 
Nach oben  
Ich hab jetzt mal auf dem kaputten alten Reifen nachgesehen, Tragfähigkeitsindex 69W, und den haben die PilotRoad2 auch - sollte also mit dem "Standard"-Reifen hinkommen. Aber ich frag einfach mal beim Händler, der wirds schon wissen. (Solang er net sagt: Bei ihrm Gwicht warads scho bessa...)

 Profil  

Offline
Light Member

Registriert: Freitag 22. April 2011, 19:56
Beiträge: 28
Plz/Ort: Wullersdorf (bei Hollabrunn)
Motorrad: Bandit 650
Baujahr: 2010
Farbe: rot

Beitrag Verfasst: Montag 8. August 2011, 19:53 
Nach oben  
Zur Info, falls es auch mal wen von euch trifft:
Profi-Reifen Hollabrunn montiert zwar Motorrad-Reifen auf die Felgen, aber das Motorrad greifen sie nicht an!

Die Filiale in Floridsdorf macht das schon nach Termin-Vereinbarung. Oder in meinem Fall kann ich das Bike auch ein paar Tage stehen lassen, am Abend stellens sies immer in die Garage rein.
Und preislich: Was die Reifen ohne die LaMoto-Konditionen gekostet hätten, hab ich nicht gefragt. Aber ich habs mal mit reifendirekt.at verglichen, die zumindest bei Autoreifen immer einen sehr guten Preis haben. Der Satz PilotRoad2 kostet dort 255 Eur, bei ProfiReifen zahle ich 285 Eur, jedoch all-incl (Montage, Wuchten, etc)!

Wie bringt man das Bike dorthin: Ich bin ÖAMTC-Mitglied, und lt. der Homepage dort bringen sies nur zur nächsten Werkstatt. Die wär bei mir in Hollabrunn der Scharinger, da will ich aber nicht hin. Hab also einfach mal angerufen, wie weit "zur nächsten Werkstätte" gilt. Da ich auch den Schutzbrief hab, schleppen sie mich bis zu Abschleppkosten von ca. 230 Eur. Die Dame am Telefon hat das auch gleich durchgerechnet: Meine 60km kosten ca. 180 Eur, geht sich also aus. Gleich Termin vereinbart (morgen zw. 8-11 Uhr, sie rufen kurz vorher an) - fertig.

Danke nochmals an alle für die Mithilfe, damit ich nächste Woche wieder mobil bin :)
lg
Gerd

 Profil  

Offline
La Moto Super Poster

Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 14:53
Beiträge: 1061
Plz/Ort: 1220
Motorrad: V-Strom 650 XT
Baujahr: 2015
Farbe: grau

Beitrag Verfasst: Montag 8. August 2011, 20:19 
Nach oben  
Servus!

Beim netten Herrn Hahn (der dir ziemlich sicher deinen Reifen montiert) bist du gut aufgehoben - ist selber Biker und behandelt unsere Lieblinge immer sehr zuvorkommend;)

lg,
Gerhard

_________________
__O
_\-<)
O-O

 Profil Website besuchen  

Offline
La Moto Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:35
Beiträge: 1216
Plz/Ort: Wien
Motorrad: Multistrada 1200S
Baujahr: 2012
Farbe: Rosso

Beitrag Verfasst: Montag 8. August 2011, 20:48 
Nach oben  
V-Strom hat geschrieben:
Beim netten Herrn Hahn (der dir ziemlich sicher deinen Reifen montiert) bist du gut aufgehoben - ist selber Biker und behandelt unsere Lieblinge immer sehr zuvorkommend;)


Der nette Herr Hahn hat heute auch mein Monsterle neu besohlt, jetzt kanns am Donnerstag los gehen heavenhell

_________________
mfg Heli

 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Gehe zu:  


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group :: Style based on FI Subice by phpBBservice.nl :: Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de