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Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 00:41 
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Habt ihr Erfahrung mit Mischbereifung ?
z.b. vorne Sportreifen - hinten Tourensportreifen ? auch verschiedene Marken ?

hab auf meiner Duc Conti Sport Attack drauf, will aber Tourensport "umrüsten" ! den vorderen will ich noch drauf behalten denn der
ist noch gut !

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Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 06:41 
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staffbull hat geschrieben:
Habt ihr Erfahrung mit Mischbereifung ?
z.b. vorne Sportreifen - hinten Tourensportreifen ? auch verschiedene Marken ?

Es gibt keine Überlieferung von Überlebenden. :lol:

Selber Reifentyp (Tourenreifen) andere Marke würde ich übergangsweise - allerdings mit Vorsicht - fahren, aber auch nur dann, wenn sie von den Eigenschaften nicht zu unterschiedlich sind.

Aber mit einem Tourenreifen und einem Sportreifen - denke ich - wirst du kein vernünftiges feedback von der Straße mehr bekommen.
Wenn's blöd kommt, haust du dir sogar die Fahrstabilität zusammen.

Dass die Reifenhersteller das Mischen nicht zulassen ist e klar.

Gut, es gibt Custombikes, mit den seltsamsten Fahrwerksumbauten und Reifentypen, aber wieviel die dann noch damit fahren ...

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schöne Grüße,
fahren, wo's geht!

Hörby


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Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 07:26 
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staffbull hat geschrieben:
Habt ihr Erfahrung mit Mischbereifung ?
z.b. vorne Sportreifen - hinten Tourensportreifen ? auch verschiedene Marken ?

hab auf meiner Duc Conti Sport Attack drauf, will aber Tourensport "umrüsten" ! den vorderen will ich noch drauf behalten denn der
ist noch gut !


Hi!

Also ich fahr momentan zwangsweise so herum. Vorne Geländereifen (Stollen), hinten Conti Sport Attack.
Und das kam so. Hatte bei einer Ausfahrt mit der KTM Adventure mit Pirelli Scorpion Bereifung (Stollen) hinten einen kaputten Schlauch
(Speichenfelgen benötigen einen Schlauch), fuhr damit aber zu lange ohne Luft, sodass der hintere Reifen zum wegschmeissen war.
Der Jelinek (der Nicola hatte mich zu ihm geschickt) hatte aber keinen Scorpion lagernd. Da ich aber das Motorrad sofort wieder brauchte und ich sowieso einmal Straßenreifen probieren wollte, gab er mir den Conti Attack drauf. Der vordere war aber noch zu neu, um auch gewechselt zu werden. Außerdem hatte er den sowieso nicht lagernd.
Abgesehen davon, dass der Conti Attack natürlich sofort ruhigeres Fahrverhalten zeigt (eh kloar, keine Stollen), war ich überrascht,
wie gut der mit dem vorderen Pirelli Scorpion (Gelände) harmoniert. Kann mir aber nicht vorstellen, daß gleichzeitige Montage von zwei so
unterschiedlichen Reifentypen legal ist. 8)

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Aber vom fahren her, nicht das geringste Problem.

Freu mich schon, wenn in 3 Wochen vorne auch der Straßenreifen montiert wird.

lg
Rob

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Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 18:29 
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Bereifung : KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4

Bei Neubereifung bzw. Austausch von Reifen sind die im Typenschein oder im Einzelgenehmigungsbescheid festgesetzten Reifendimensionen zu beachten.
Bei Fahrzeugtypen ohne Bindung an einen Reifenhersteller dürfen nur die dort bezeichneten, allenfalls höherwertige, freigegebene Reifen gleicher Bauart, jedoch verschiedener Marken, verwendet werden.
Der Bestätigungsnachweis für andere, genehmigte Räder oder Reifen ist vom Fahrzeuglenker auf Fahrten mitzuführen.
Stahl- und Textilgürtelreifen gelten als Reifen gleicher Bauart.
An Krafträdern kann etwa vorne ein Diagonal- (B) und hinten ein Radialreifen (R) montiert sein. (Montagehinweise und Freigängigkeit der Reifen beachten!)

Alternativbereifung ist eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt. Keine Markenbindung, aber die Reifendimension, der Load- und Speedindex müssen passen. Die Eintragung wird beim zuständigen Amt der Landesregierung vorgenommen. (Reifenlisten für Serien- und Alternativbereifungen beachten!)

Quelle: Salzburgwiki

  

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Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 20:40 
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@Rob: Das ist kein Sport Attack, das ist ein Trail Attack den du da hinten drauf hast!

@Staff: Ich bin da der Meinung reinbeissen und beide runter, leg dir den vorderen in den Keller! Die Konturen von Sport und Road Attack 2 sind nicht vergleichbar! Ich hab vom Wechsel damals auch noch einen hinteren Sport Attack im Keller vielleicht vernichte ich den nächsten Sommer einmal ^^

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Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 22:09 
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Zitat:
@Rob: Das ist kein Sport Attack, das ist ein Trail Attack den du da hinten drauf hast!

Völlig egal, Hauptsache Attackeeee! :D

lg
Rob

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Beitrag Verfasst: Freitag 9. September 2011, 05:54 
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besser Anakeeeee als Attackeeeee;)

lg,
Gerhard

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Beitrag Verfasst: Freitag 9. September 2011, 12:39 
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Rob hat geschrieben:

Vorne Geländereifen (Stollen),



Also von Stollen seh ich da ned viel!

Das sind doch keine Stollenreifen. Das geht maximal als Straßen-Enduroreifen durch.

Ich fahre Stollenreifen, aber auch keine all zu wilden:

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Beitrag Verfasst: Freitag 9. September 2011, 13:33 
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Zitat:
Also von Stollen seh ich da ned viel! Das sind doch keine Stollenreifen. Das geht maximal als Straßen-Enduroreifen durch.


Jössas, seids ihr genau.
Aber Mischbereifung ist es.
Und um das ging es.

Ich bezeichne sie aber weiterhin als Stollenreifen, wenns nix ausmacht.
http://www.motorcycle-superstore.com/2/29/393/5434/ITEM/Pirelli-MT-90-Scorpion-A-T-Enduro-Front-Tire.aspx

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Beitrag Verfasst: Samstag 10. September 2011, 21:24 
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Hi,

hatte bis vor kurzem vorne den Dunlop 2011GP drauf,hinten Pirelli Angel ST.
Hat wunderbar funktioniert !! Nun ist der vordere fertig und ich habe mir den passenden Angel vorne montiert.
leider ist die agilität bei weitem nicht mehr gegeben.der Angel will einfach den weiteren Radius gehen,merkbares Aufstellmoment bei Kurvenbremsungen und Linienkorrekturen sind wesentlich schwerer.

mein Fazit:die Paarung von Agilität (Dunlop 211GP vorne)und der Laufleistung des Angel ST (hinten),bei sehr gutem Grip und Feedback,sind zumindest für mich fast perfekt(gewesen) :D

....probiers in deinem Fall einfach aus.......kannst ja später noch immer einen Vorderreifen holen.

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Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2011, 09:14 
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Also ich kenne schon einige KTM Enduro Fahrer die mit gemischten Reifensatz fahren - z.B. vorne weichere Gummi, hinten härtere. Jedoch ist es meistens von den selben Typ - also Stollenreifen oder nur Straßenreifen. Das Problem ist dass du den Unterschied merkst erst mit höheren Geschwindigkeit. Ich persönlich mische nicht, obwohl es bei mir so ist, dass ich mit einem Vorderreifen zwei hintere verbrauche und da wäre schon logisch dass ich mal hinten mit eine härtere benutze...

@Heli - wenn du einen vorderen Sport Attack brauchst, hab auch so einen halb-benutzten im Keller :P

LG,
Nik

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Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2011, 09:50 
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Zitat:
Das Problem ist dass du den Unterschied merkst erst mit höheren Geschwindigkeit.

Na zum Glück fahr ich nicht so schnell. Das ist ja gefährlich und verboten.

lg
Rob

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Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2011, 09:57 
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Rob hat geschrieben:
Zitat:
Das Problem ist dass du den Unterschied merkst erst mit höheren Geschwindigkeit.

Na zum Glück fahr ich nicht so schnell. Das ist ja gefährlich und verboten.


Hab ich mir auch nicht anders gedacht! :D

LG,
Nik

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