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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 18:51 
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Hallo!

Ich würde mir gerne ein REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM

zulegen hat jemand Erfahrung damit, wenn ja mit welchem System?

Mir würde dieses sehr gut gefallen!

http://www.tpm-systems.com/tiremoni/mes ... -400/a-17/


in diesem Sinne

EISENREITER :evil:

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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 19:27 
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Hey!

Hatte mal jemand vom DCW ausprobiert, das Problem bei dem System ist, dass du ja die Sensoren quasi als Ventilkappen aufschraubst, die dann das Ventil öffnen, das ist nicht so leicht dicht zu bekommen, also zumindest bei dem System, das ich in Betrieb gesehen habe, war ein erhöhter Luftverlust zu bemerken!

Ich glaube der hat sich dann so ein System zugelegt:

http://www.moto24.de/catalogsearch/result/?q=Tire

Ich weiss aber nicht ob er dann damit zufrieden war :wink:

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mfg Heli

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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 19:56 
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Heli hat geschrieben:
Hey!

Hatte mal jemand vom DCW ausprobiert, das Problem bei dem System ist, dass du ja die Sensoren quasi als Ventilkappen aufschraubst, die dann das Ventil öffnen, das ist nicht so leicht dicht zu bekommen, also zumindest bei dem System, das ich in Betrieb gesehen habe, war ein erhöhter Luftverlust zu bemerken!

Ich glaube der hat sich dann so ein System zugelegt:

http://www.moto24.de/catalogsearch/result/?q=Tire

Ich weiss aber nicht ob er dann damit zufrieden war :wink:


Hallo!

Das von dir genannte System ist die bessere Loesung mit den innenliegenden Sensoren, hab ich mir auch angeschaut, aber dass hat auch so seine Tuecken, wird im Kfz Bereich so verbaut, das Tiremoni waere so
Herrlich einfach vom Aufbau mit den aufschraubbaren Sensoren!

In diesem Sinne

Eisenreiter :twisted:

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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 20:17 
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Blöde Frage - ist so eine Überwachung überhaupt sinnvoll, und für welchen Druck-Bereich?

Ich denke da konkret an ein paar "Spezialisten", die gezielt mit wenig Druck fahren, tlw. mit 2,2/2,5 - da müsste nach meinem Gefühl der Reifen schon ganz schön walken, und trotzdem sollte das noch im grünen Bereich sein. :shock:

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, vor der Abfahrt dem HR einen leichten Tritt mit der Stiefelspitze zu verpassen, mit etwas Übung merkt man da auch, wenn der Reifen etwas zu wenig Druck hat. fettgrins

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LG, Peter

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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 20:28 
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Eisenreiter hat geschrieben:

Hallo!

Das von dir genannte System ist die bessere Loesung mit den innenliegenden Sensoren, hab ich mir auch angeschaut, aber dass hat auch so seine Tuecken, wird im Kfz Bereich so verbaut, das Tiremoni waere so
Herrlich einfach vom Aufbau mit den aufschraubbaren Sensoren!

In diesem Sinne

Eisenreiter :twisted:




Kannst es ja versuchen! :P

Meine Erfahrungen sind ja auch nur Hörensagen! Vielleicht dichten die Sensoren bei dir besser....!
Mir wäre beides für die Leistung zu teuer!!

Für die Multi war es irgendwannmal als Option im Dashboard gedacht, ist aber von Ducati verworfen/eingestellt worden! Hat wahrscheinlich nie funktioniert.... :D

Hab heut erst wieder einen Vortrag vom Winni über Reifendruck bekommen, mir schlottern jetzt noch die Ohren :P :D :lol:

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mfg Heli

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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 20:33 
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Mopeter hat geschrieben:
Blöde Frage - ist so eine Überwachung überhaupt sinnvoll, und für welchen Druck-Bereich?

Ich denke da konkret an ein paar "Spezialisten", die gezielt mit wenig Druck fahren, tlw. mit 2,2/2,5 - da müsste nach meinem Gefühl der Reifen schon ganz schön walken, und trotzdem sollte das noch im grünen Bereich sein. :shock:

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, vor der Abfahrt dem HR einen leichten Tritt mit der Stiefelspitze zu verpassen, mit etwas Übung merkt man da auch, wenn der Reifen etwas zu wenig Druck hat. fettgrins


Vollkommen egal mit welchem Reifendruck du fahren willst, einfach einstellen:

TireMoni hat geschrieben:
Messbereich bis 4 Bar, Warnschwellen einstellbar

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mfg Heli

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Beitrag Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 21:50 
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Heli hat geschrieben:
Vollkommen egal mit welchem Reifendruck du fahren willst, einfach einstellen:

Ja, ja, soweit hab ich das schon verstanden, sicher ein nettes Gimmick. Hilft aber nur was, wenn du auch die Anzeige regelmäßig abliest. Ich bin zwar der, der sich immer über die dämlichen Mäusekinos aufregt, hab mich aber ertappt, dass ich eh kaum auf die Armaturen schau (kommt gut, wenn man feststellt, dass schon wieder 270 km seit dem letzten Tankstop verflogen sind). Es geht doch nichts über das gute alte Popometer ... ;-)

Aber ich will da niemand etwas madig machen, ich warte gespannt auf die Erfahrungsberichte!

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Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 08:17 
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Heli hat geschrieben:
Eisenreiter hat geschrieben:

Hallo!

Das von dir genannte System ist die bessere Loesung mit den innenliegenden Sensoren, hab ich mir auch angeschaut, aber dass hat auch so seine Tuecken, wird im Kfz Bereich so verbaut, das Thiremoni waere so
Herrlich einfach vom Aufbau mit den aufschraubbaren Sensoren!

In diesem Sinne

Eisenreiter :twisted:




Kannst es ja versuchen! :P

Meine Erfahrungen sind ja auch nur Hörensagen! Vielleicht dichten die Sensoren bei dir besser....!
Mir wäre beides für die Leistung zu teuer!!

Für die Multi war es irgendwannmal als Option im Dashboard gedacht, ist aber von Ducati verworfen/eingestellt worden! Hat wahrscheinlich nie funktioniert.... :D

Hab heut erst wieder einen Vortrag vom Winni über Reifendruck bekommen, mir schlottern jetzt noch die Ohren :P :D :lol:



Hallo!

Es gibt diese Sache auch orig. Von Triumph zum Nachruesten mit Sensoren und Anzeige im Maeusekino,

Ist mir aber zu teuer, bei einem neuen Bike wuerde ich es mitbestellen!

@ Mopeter@

Ich hoffe nur deine Stiefelspitze ist gut geeicht und beruhigt dein Gewissen, ich denke nur mal an deine Klagen

Von etwas komischen Fahrgefuehls von einem bestimmten Reifen!!!

Mal schauen ob ich Praxis-Erfahrung berichten kann, reizen tut es sehr, weil ich zu genau weiss

Was so 0,10 bar Schritte nach unten bei den unterschiedlichsten Reifenherstellern bewirken koennen!

In diesem Sinne

Eisenreiter :twisted:

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Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 12:45 
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Eisenreiter hat geschrieben:
@ Mopeter@

Ich hoffe nur deine Stiefelspitze ist gut geeicht und beruhigt dein Gewissen, ich denke nur mal an deine Klagen

Von etwas komischen Fahrgefuehls von einem bestimmten Reifen!!!


Ahhhh - du meinst da so ein gewisses mulmiges Gefühl, das sich da bei der Reifenabstimmung eingestellt hat! Nun ja, das sagt nicht mehr aus, als dass mein Auge nicht so scharf war wie deins, aber das Popometer trotzdem gemosert hat :-)). Ja, ich verstehe schon, das mit der Stiefelspitze klingt schräg .... aber probiers mal aus! ;-)


Was mich aber bei der Idee einer Fernüberwachung am meisten interessiert: Du schreibst von spürbaren Unterschieden bei 0,1 Bar auf oder ab - aber du kontrollierst den Druck beim kalten Reifen und wenn der warm wird, dann erhöht sich der Druck merklich! Glaubst du nicht, dass man da etwas Paranoia entwickelt, wenn man die Daten ständig vor der Nase hat?

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Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 15:15 
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Grüß euch

Also ich hab so ein Ding serienmäßig.
Zu Beginn dauernd draufgeglotz, völlig sinnlos. Physikalischen Gesetze wurden tatsächlich eingenhalten -> je Warm, desto Druck

Wo es etwas gebracht hat:
Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geräte an der Tanke in einem erbärmlichen Zustand sind (zumindest bei mir in der Umgebung) und ich somit ein "Referenzwert" habe.

Wo es nix bringt (meiner Meinung nach)
Absloutwertmessung:
Was zu hinterfragen ist, sind auf jeden Fall die Messtoleranzen die ich interessanterweise nirgends (auch im BMW Schmöker nicht) finden kann.
Bei 10% (was ich mir gut vorstellen kann) bewegen wir uns bei 0,3 bar.
Auch sind die Sensoren selbst Temperaturabhängig, wenn das einer ist der bei Wärme mehr Druck anzeigt addieren sich die Toleranzen.

Fazit:
Also ich sehe diese diesen Teil als "Daumen mal Pi" Kontrolle der Tankstellengeräte.
Beim Fahren vertraue ich auf das Popometer und nicht auf die Anzeige.
Schleichender Patschen könnte erkannt werden.


LG honk

PS: Für den Will könnte so ein Gerät gefählich werden, weil er endlich mittles Erhitzung die 4 bar am Hinterreifen durchbrechen will.

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Die Definition von Wahnsinn ist immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (C) Albert Einstein

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Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 17:58 
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Ein Digitaler Luftdruckprüfer ist schon sehr genau und leicht sowieso, benutze ich min. 1 mal im Monat

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Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 20:14 
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honk hat geschrieben:
Wo es etwas gebracht hat:
Wo es nix bringt

Danke für den Erfahrungsbericht ... fühle mich irgendwie in meiner Annahme bestätigt. :wink:

BTW: Kannst du irgendwas zur Druckzunahme infolge Aufheizung sagen? Ich meine, das könnten durchaus bis zu 10% sein .... zumindest habe ich einen ähnlichen Wert vom Flaschentauchen in Erinnerung, wenn die Temperaturunterschiede draussen (>= 35°) und unten (<= 12°) recht hoch waren ....

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Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 22:43 
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Also mich würd' so ein Teil schon interessieren.
Weil ich technikgeil bin, und mir nicht einmal in der Woche die Finger an deN Staubkappen dreckig machen will.

Das Mit dem Stiefel mach ich auch.
Mehrmals pro Ausfahrt.
Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Reifen und meinem Mopett 0,5 bar unterschied erkenne. (Wetten werden angenommen)
Dies ersetzt zwar keine regelmäßige - und vorallem richtige - Druckkontrolle, aber man erkennt einen schleichenden Patschen (ein defektes Ventil oder sehr feine Risse/Löcher)

Das Popometer ... schön und gut ... das dreht nach jedem Rutscher oder oft im Regen durch.
:D
Mischung aus Hirn und Arsch ist meiner Meinung hier richtig.

Dazu gehört auch ein verschiedener Umstände angepasster Reifendruck.

Auch, wenn am Beipackzettel meines Reifens steht: "Wenn du nicht genau 2,xyz bar über ISA Standardatmosphäre reinbläst, bist du dumm"
:D

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 14:24 
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ich dachte immer das "gegen den Reifen treten" soll die Götter besänftigen...

lg,
Gerhard
P.S. ich achte beim Fahren immer penibel auf einen Luftdruck zwischen 1,5 und 3 bar - hab auch schon weniger probiert...

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 18:19 
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Zitat:
BTW: Kannst du irgendwas zur Druckzunahme infolge Aufheizung sagen? Ich meine, das könnten durchaus bis zu 10% sein .... zumindest habe ich einen ähnlichen Wert vom Flaschentauchen in Erinnerung, wenn die Temperaturunterschiede draussen (>= 35°) und unten (<= 12°) recht hoch waren ....


Wie gesagt so genau schau ich nimmer, aber 0,1 - 0,3 können drinnen sein abhängig von der Wegfahrtemperatur (fahre aus der Tiefgarage mit lauschigen 15° ) und weiterer Fahrweise ..... :twisted:

Der Druckmesser vom Nichtraucher sieht interessant aus (vor allem preislich und die trauen sich auch Genauigkeiten angeben), erfüllt aber nicht Hörbis anti Schmutz Anforderungen.
Wegen der Länge sollte man auch aufpassen ob man das Gerät in Einklang mit der Bremsscheibe gerade ansetzen kann.
(oder man hat 90° gedrehte Ventile wie ich 8) )

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 18:36 
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Also für mich wäre so ein System nur dann interessant wenn man:
1. während der Fahrt den Druck verändern könnte
2. die Druckerhöhung man mit erhitzter Luft machen könnte
( aber mein Favorit sind immer noch heizbare Felgen durch Reibungsergie in der Schub- bzw. Bremsphase)

Euer Patentsamtbeaufttagte
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Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:10 
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honk hat geschrieben:

Der Druckmesser vom Nichtraucher sieht interessant aus (vor allem preislich und die trauen sich auch Genauigkeiten angeben), erfüllt aber nicht Hörbis anti Schmutz Anforderungen.

LG
Honk

Hatte mal ein Test von Digitalen Luftdruckprüfer und die Abweichung war nicht mal +/- 0,1 bar , aber meistens sogar nur 0,01 bar :shock:
Wie ich bereits sagte, die Teile sind schon sehr genau und ab und zu Kontrolle genügt, sonnst droht Paranoia :Pirat

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Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:54 
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Habe mich mal kurz schlau gemacht bez. der Teststiefel.

Der Markt für Modelle zur Druckreduzierung scheint gewaltig zu sein, der Markt zur Druckerhöhung anscheinened nicht existent, eine MARKTLÜCKE!!

Hier ein Druckreduzierungsmodell:
Bild

Lg
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Beitrag Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 11:45 
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Mopeter hat geschrieben:
BTW: Kannst du irgendwas zur Druckzunahme infolge Aufheizung sagen? Ich meine, das könnten durchaus bis zu 10% sein .... zumindest habe ich einen ähnlichen Wert vom Flaschentauchen in Erinnerung, wenn die Temperaturunterschiede draussen (>= 35°) und unten (<= 12°) recht hoch waren ....


Bei deinem Beispiel von 12 auf 35° steigt der Druck um nichteinmal 0,1 bar.
(80 mBar, um genau zu sein)

Wenn mir wer sagt, dass er den Unterschied beim Fahren merkt, dann sollte derjenige auch nur mit maximal halb vollem Tank fahren, damit der Schwerpunkt nicht zu hoch wird.
(Gilt natürlich nur für die Straße. Auf der Rennstrecke oder gar bei der Ralley Dakar schaut es anders aus, hier wird der Druck sehrwohl - sogar während der Fahrt - auf 50mBar genau eingestellt)

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Beitrag Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 16:39 
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Hörby hat geschrieben:
Mopeter hat geschrieben:
BTW: Kannst du irgendwas zur Druckzunahme infolge Aufheizung sagen? Ich meine, das könnten durchaus bis zu 10% sein .... zumindest habe ich einen ähnlichen Wert vom Flaschentauchen in Erinnerung, wenn die Temperaturunterschiede draussen (>= 35°) und unten (<= 12°) recht hoch waren ....


Bei deinem Beispiel von 12 auf 35° steigt der Druck um nichteinmal 0,1 bar.
(80 mBar, um genau zu sein)

Wenn mir wer sagt, dass er den Unterschied beim Fahren merkt, dann sollte derjenige auch nur mit maximal halb vollem Tank fahren, damit der Schwerpunkt nicht zu hoch wird.
(Gilt natürlich nur für die Straße. Auf der Rennstrecke oder gar bei der Ralley Dakar schaut es anders aus, hier wird der Druck sehrwohl - sogar während der Fahrt - auf 50mBar genau eingestellt)



HÖRBY@

GRATULATION - deine theoretische Rechnung stimmt genau, diese wird auch und genau aus diesem Grund, in der Reifenbranche in der Praxis

angewandt bzw. berücksicht, ABER der Fülldruck wird dabei im kalten und nur im kalten !!!! Zustand gemessen - bei jedem Reifen und bei jeder

Druckempfehlung auch so ausgelegt.

In der Praxis - beim Fahren - ändert sich diese Sache schnell, durch die Reifen-Innen-Temperatur die Zustande kommt und diese ist höher, je

nach Reifentyp, nicht Marke, reden wir von ca. 55 - 80 Grad Temperatur auf die sich der Reifen erwärmt, und da sprechen wir von Erhöhungen

von 0,3-,04 bar im "betriebswarmen" Zustand, und dass ist doch für manche spürbar, bzw. fühlbar in der Praxis!

Aber es bleibt Fakt, dass ein RDKS beim Motorrad eine "Spielerei" ist oder bleibt, beim PKW wird es ab Erstanmeldung 1.Nov. 2014 Pflicht sein!


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